Karies und Zahnfleischentzündungen müssen nicht sein!

Wenn Sie Vorsorgemaßnahmen und eine professionelle Zahnreinigung in regelmäßigen Abständen wahrnehmen, können Sie sehr viel zur Gesunderhaltung Ihrer Zähne beitragen.

Die Mundhöhle beherbergt eine Unzahl an Mikroorganismen. Viele davon wollen nichts Böses – sie sind dem Menschen sogar von Nutzen. Siedeln sich allerdings bestimmte Bakterien auf den Zähnen an, spricht man von bakteriellem Zahnbelag (dentale Plaque). Wird dieser nicht regelmäßig und gründlich entfernt, können Karies, Zahnfleischentzündungen oder Parodontose die Folge sein.

Sie wandeln Zucker in aggressive Säuren um, die den Zahnschmelz auflösen und Karies und Löcher in den Zähnen zur Folge haben können.

Zahnpflege und zahngesunde Ernährung

Die wichtigsten Maßnahmen zur Vorbeugung gegen bakterielle Beläge sind die regelmäßige häusliche Zahnpflege und eine zahngesunde Ernährung. Auch bei sorgfältiger Pflege können nicht alle Zahnbeläge in schwer zugänglichen Nischen und Zahnzwischenräumen erreicht und beseitigt werden.

Zu den Leistungen unserer Prophylaxe zählen

• Airflow
  • Fissurenversiegelung
  • Zahnputzschule
  • Beratung in der Schwangerschaft
  • Fluoridierung

Abgestimmt auf Ihre persönliche Zahnsituation erstellen wir ein maßgeschneidertes Prophylaxe-Programm für Sie.

Zahnarztpraxis Dr. Dirmeier

Karolingerstraße 7 • 41462 Neuss

Professionelle Zahnreinigung (PZR)

Bei der Prophylaxe geht es darum, der Entstehung bzw. Verschlimmerung von Krankheiten der Zähne und des Zahnhalteapparates vorzubeugen.
Die Vorsorgeuntersuchung dient zur frühzeitigen Erkennung von Karies und Parodontose.

Beratung in der Schwangerschaft

Die Hormonumstellung in Ihrem Körper bewirkt eine stärkere Durchblutung des Zahnfleisches, es kann empfindlicher und leicht geschwollen sein. Bakterienansammlungen können schneller als sonst zu einer Steigerung dieser Symptome führen, Zahnfleischbluten tritt auf, die sogenannte Schwangerschafts-Zahnfleischentzündung entsteht. Des Weiteren beeinflussen Hormone die Beschaffenheit und Fließfähigkeit des Speichels, der dadurch in seiner wichtigen Rolle als Schutz vor Karies beeinträchtigt sein kann.
Ist die Mundhygiene durch häufig auftretenden verstärkten Brechreiz erschwert, wirkt dies kariesfördernd.

Eine intensive Zahn- und Zahnzwischenraumpflege ist unerlässlich, um diesem Risiko von Karies und Zahnfleischentzündungen zu begegnen und Ihren gesamten Organismus nicht zusätzlich durch Bakterien zu belasten. Deshalb unsere Empfehlung: Gönnen Sie sich während Ihrer Schwangerschaft zweimal eine professionelle Zahnreinigung (PZR).